Über den Verein

Wer wir sind

Der Hospizverein Hohenwestedt, Todenbüttel und Umgebung e. V. wurde im Jahr 2011 gegründet und Ende 2016 in den Hospizverein Mittelholstein e. V. umbenannt. Wir sind ein Team aus speziell ausgebildeten Ärzten und Medizinern, einigen haupt- aber zumeist ehrenamtlichen HelferInnen und Koordinatorinnen.

Unsere ehrenamtlichen Helfer/innen sind für ihre Aufgabe speziell ausgebildet und nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Supervisionen teil, um den anspruchsvollen Aufgaben gerecht zu werden. Sie stehen Ihnen kostenlos zur Seite, so lange Sie dies wünschen.

Wir helfen durch Zeit, Anwesenheit, Gespräche und kleine Erledigungen.

Die Arbeit der ehrenamtlichen HelferInnen wird durch hauptamtliche Koordinatorinnen organisiert und begleitet. Diese sind Ansprechpartner, wenn Sie Unterstützung benötigen oder auch wenn Sie sich selbst ehrenamtlich in unserem Verein engagieren wollen.

Der Hospizverein kann durch die Kranken selbst, durch Angehörige, Pflegedienste, Ärzte und Heimleitungen angefordert werden.

Hospizverein Mittelholstein Dörte Schwank
Dörte Schwank
Hospizverein Mittelholstein Karin Karstens
Karin Karstens

info@hospizverein-mittelholstein.de

seit 2011

Icon Hospizverein Hände

Wir begleiten Menschen in ihrer letzten Lebensphase.

Icon Hospizverein Zuhause

Wir unterstützen alle Menschen, die zuhause sterben wollen.

Icon Hospizverein Krankenhaus

Wir bieten unsere Begleitung auch in Pflegeheimen an.

Wir sorgen uns um Angehörige und Freunde.

Icon Hospizverein Gespräch

Wir beraten und unterstützen bei der Überleitung zu weiteren Diensten und Institutionen (ambulante Palliativversorgung, Hospize u. a.).

Wir arbeiten eng zusammen mit den örtlichen ambulanten Pflegediensten.

Icon Hospizverein Netzwerk

Wir sind Teil eines umfassenden Netzwerkes der Palliativversorgung.

Icon Hospizverein Datenschutz

Wir wahren die Schweigepflicht und den Datenschutz.

Hospizverein Mittelholstein Hände

Unser Ziel

Wir wollen dazu beitragen, die Lebensqualität am Lebensende zu verbessern und ein Sterben im eigenen Zuhause in Würde zu ermöglichen. Dabei stehen die persönlichen Wünsche des sterbenden Menschen im Mittelpunkt.

Unser Leitsatz

„Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig. Und wir werden Alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können.“