Neuer Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen 2024

Ankündigung neuer Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen 2024

Der Ursprung der Hospizbewegung ist das bürgerschaftliche ehrenamtliche Engagement vieler Einzelner. Ohne ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen ist Hospizarbeit auch heute nicht möglich und nicht denkbar.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen bilden das Herzstück der ambulanten Hospizarbeit und bringen eine ganz eigenständige und individuelle Qualität in die Begleitung mit ein.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen begleiten schwer kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen im häuslichen Bereich oder in pflegerischen Einrichtungen.

Sie unterstützen sterbende Menschen und ihre Angehörigen durch;

-regelmäßige Besuche, Zeit schenken, Dasein, zuhören, Gespräche, Gemeinschaft erleben, Unterstützung in Krisensituationen, Entlastung der Angehörigen, Hilfe beim Verarbeitungsprozess in der Konfrontation mit dem Sterben, Begleitung beim Abschied und Trauerprozess.

Die Begleitung sterbender Menschen und ihre Angehörigen ist eine alles andere als einfache Aufgabe. Alle ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen werden im Qualifizierungskurs sorgfältig auf die Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen vorbereitet.

Der Hospizverein Mittelholstein e.V. bietet ab Donnerstag, den 25.04.2024 wieder einen Vorbereitungskurs zur Qualifizierung ehrenamtlicher Hospizbegleiter*innen an.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die sich mit der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen auseinandersetzen möchten.

Zentrale Themen des Kurses sind:

Bedürfnisse Sterbender und ihrer Angehörigen, Eigener Umgang mit Tod, Sterben, Trauer und Verlusterfahrungen, Tod und Sterben in verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen, Wertschätzende Kommunikation, Umgang mit Nähe und Distanz, Selbstfürsorge, Selbstreflexion, Lebensbilanz, Lebensidentität, Rituale, Bestattungskultur, Patientenverfügung, und vieles mehr.

Die Teilnahme am Kurs verpflichtet nicht dazu ehrenamtlich tätig zu werden.

Die Kursgebühr beträgt 50 Euro.

Der Kurs ist begrenzt auf maximal 10 Teilnehmer.

Kursbeginn – Donnerstag, 25.04.2024

Dauer - 16 Abende, jeweils Donnerstag von 17 bis 20 Uhr (Sommerferien ist Pause)

Anmeldungen und Terminabsprache, für ein persönliches Kennenlernen bis zum 15.04.2024 unter:

Telefon:  04871 / 7637877

Mail: info@hospizverein-hohenwestedt.de

Oder persönlich während der Büroöffnungszeiten Dienstags und Donnerstags 10 Uhr bis 12 Uhr

Thomashauspassage 2

24594 Hohenwestedt