Kursankündigung 2021

Du möchtest Nein sagen, wenn der Mensch dich verlassen muss, den du liebst. Er aber braucht dein Ja, für das letzte Stück seines Weges, den er alleine gehen muss….

( Aus dem Buch „ Liebe ist stärker als der Tod“, von Irmgard Erath)

Menschen, die nicht mehr alleine zurechtkommen, werden meistens zu Hause von ihren Angehörigen betreut und gepflegt. Das familiäre Umfeld übernimmt damit eine verantwortungsvolle Aufgabe, die oft auch mit physischen ,psychischen und sozialen Belastungen einhergeht.

Wenn ein Familienmitglied schwer erkrankt und sterben wird, stehen viele Familien vor schweren Aufgaben.

Menschen, die vom Leben Abschied nehmen, möchten nach Möglichkeit , ihre letzte Lebensphase zu Hause, in vertrauter Umgebung und im Kreis ihrer ihnen nahestehenden Menschen verbringen.

Angehörige kommen häufig unvorbereitet in die Rolle des Pflegenden. In der Regel haben vorher nur wenige Erfahrungen mit schweren Erkrankungen, Tod und Sterben gesammelt.   Angehörige füllen eine Doppelrolle aus : sie sind Unterstützer und Sorge tragende für den schwer kranken und sterbenden Menschen - gleichzeitig müssen sie sich aber auch mit ihrer eigenen emotionalen Belastung als Mitbetroffener und sorgevolles Familienmitglied auseinandersetzen. Angehörige sind also genauso Mitbetroffene einer unheilbaren Krankheit, wie der Betroffene selbst und benötigen ebenfalls Halt und Zuspruch.

Kranksein und Abschied nehmen müssen kann sehr schwer sein- sowohl für den schwer kranken und sterbenden Menschen, wie auch für seine An- und Zugehörigen. Manchmal erscheint alles ausweglos. Mit schwierigen Situationen zurechtkommen müssen, Angst haben, Unsicher und haltlos sein…. Wie viel ein Mensch ertragen kann, das kann nur er selbst bestimmen. Es gibt aber immer Möglichkeiten des Zuspruchs, der Unterstützung und des Trostes.

Für diese schwere Zeit, ist es wichtig Hilfe von Menschen bekommen zu können, die anderen ihre Zeit schenken, ihnen Halt, Trost und Unterstützung geben möchten.

Die zentrale Aufgabe des  Hospizverein Mittelholstein e.V. besteht in der Begleitung schwer Kranker und sterbender Menschen, sowie deren An- und Zugehörigen.

Wir bieten ab September 2021 wieder  einen Vorbereitungskurs zur Qualifizierung ehrenamtlicher Hospizbegleiter an.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die sich mit der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen auseinandersetzen möchten.

Zentrale Themen sind :

Bedürfnisse Sterbender und ihrer Angehörigen, Eigener Umgang mit Tod, Sterben, Trauer und Verlusterfahrungen, Wertschätzende Kommunikation, Umgang mit Nähe und Distanz, Selbstpflege, Selbstreflexion, Lebensbilanz, Lebensidentität , Rituale, Bestattungskultur, Patientenverfügung, und vieles mehr.

Die Teilnahme am Kurs verpflichtet nicht dazu ehrenamtlich tätig zu werden.

Die Kursgebühr beträgt 50 Euro.

Der Kurs ist begrenzt auf maximal 10 Teilnehmer. Alle jeweils gültigen Hygiene , Test und Abstandregeln müssen eingehalten werden.

Kursbeginn – Donnerstag 02.09.2021

Uhrzeit – von 17. Bis 20 Uhr

Anmeldungen und Terminabsprache, für ein persönliches Kennenlernen bis zum 25.08. 2021 unter :

Telefon 04871 / 7637877

Oder persönlich während der Büroöffnungszeiten Dienstags und Donnerstags 10 Uhr bis 12 Uhr

Thomashauspassage 2

24594 Hohenwestedt